Das Web besser machen.

Mich treibt an, tolle Websites zu erstellen, die gern besucht und genutzt werden. Ich lege mich für die Website-Besucher meiner Kunden ins Zeug, um nervigen Cookie-Bannern, unübersichtlichen Inhalten und langsamen Ladezeiten den Garaus zu machen. 

Mein Name ist Christoph Zillgens und ich brenne für gute Typografie und hochwertiges Webdesign. Ich bin Webdesigner, Berater und Autor. Unter dem Namen Rurwerk bin ich seit 2015 für anspruchsvolle Kunden im Einsatz.

Portrait von Christoph Zillgens, vor einer Ziegelwand aus alten Backsteinen stehend. Mit verschränkten Armen und einem dezenten Lächeln.

14
Jahre selbstständig

  80+
Website-Projekte

  1000+
Liter Kaffee

Weniger, aber besser

— Dieter Rams

Dies nehme ich mir bei meinen Designs zu Herzen. Ich verzichte auf überflüssige Elemente und strebe danach, möglichst übersichtlich und reduziert zu gestalten. So können Inhalte und Botschaften umso klarer wirken. Außerdem werden Websites leichter nutzbar. Gewürzt mit Charakter und Eigenständigkeit entsteht ein knackiges Gesamtpaket, das überzeugt.

Publikationen

Was ich bei meiner Arbeit lerne, teile ich gerne mit anderen, in meinem frisch reanimierten Blog, in Fachzeitschriften wie t3n und screenguide oder vor einigen Jahren im ersten deutschsprachigen Fachbuch zum Thema Responsive Webdesign.

Verschiedene Magazin-Cover nebeneinander und untereinander und in der Mitte das hervorgehobenes Buch »Responsive Webdesign« von Christoph Zillgens

Meilensteine

  1. 2003

    begann ich eine Ausbildung zum Mediengestalter für Print, fand aber schnell Gefallen an den vielen Möglichkeiten, die mir das Webdesign bot. Hier konnte ich meine Liebe zum Design mit dem Faible für Technologie verbinden, mit HTML und CSS experimentieren und die Ergebnisse einfach mit der Welt teilen.

  2. 2005

    schloss ich die Ausbildung erfolgreich ab und arbeitete einige Jahre als (Web-)Designer und Webentwickler in einer Werbeagentur.

  3. 2009

    machte ich mich selbstständig und arbeitete hauptsächlich im Webdesign und Branding, gelegentlich auch im Print. Ich startete ein Blog und schrieb Fachartikel für die Magazine t3n und screenguide.

  4. 2012

    erschien mein Buch »Responsive Webdesign«, das erste deutschsprachige Fachbuch zu diesem Thema, und wurde ein voller Erfolg. In den nächsten Jahren hielt ich Workshops über Responsive Webdesign in Agenturen und unterstützte Unternehmen (u.a. HolidayCheck, Vaillant, Gameduell), die Philosophie und die Technik in ihren Projekten umzusetzen.

  5. 2015

    fokussierte ich mich wieder mehr auf lokale Kunden und gründete mit Tobias Geiser und Michael Steinmann die Agentur Rurwerk (benannt nach dem Fluss Rur in unserer Gegend).

  6. Seit 2019

    betreibe ich Rurwerk allein als Webdesign-Freiberufler mit Fokus auf Typografie, klares Design und hochwertige Umsetzung.

Tief im
Westen …

…  liegt nicht Bochum, sondern Heinsberg, in der Nähe zu Aachen, Düsseldorf und Köln. Hier arbeite ich, wo sich die Rur ohne »h« mitten durchs Kreisgebiet schlängelt, wo morgens der Trecker knattert und der Hühnermist auf den Feldern dampft. Wo aber auch tatsächlich schnelles Glasfaser vorhanden ist, das mich zuverlässig mit der Außenwelt verbindet. Einer Kontaktaufnahme steht also nichts im Weg.